VfB Ulm - TSV Holzheim II 7:9

Burger und ein starkes hinteres Paarkreuz sichern den Sieg

Zu einem wahren Krimi kam es am Samstag Abend in den Katakomben der Ulmer bei unserm Auswärttspiel. Bereits die Doppel zeigten, dass hier zwei etwa gleich starke Mannschaften aufeinandertreffen. Alle 3 Doppel gingen über 5 Sätze, wobei wir leider bei keinem einzigen das Quentchen Glück am Ende auf unserer Seite hatten. So gerieten wir schnell mit 0:3 in Rückstand und standen schon mit dem Rücken zur Wand. Solch einen Rückstand in einen Sieg umzumünzen kommt nicht allzu häufig im Tischtennis vor.
Als wir dann sogar nach den ersten 3 Einzeln mit 1:5 ins Hintertreffen gerieten, schwand so langsam die Hoffnung hier etwas Zählbares mitzunehmen. Lediglich der wie eigentlich immer bockstarke Moritz Burger konnte hier einen Sieg verbuchen.
Doch wir wollten nicht aufgeben und gerade unserem Neuzugang Tobias Metzger bei seinem ersten Einsatz zeigen, dass wir nicht umsonst seit Jahren im oberen Tabellendrittel dieser Liga mitspielen.
So fuhren Uli Jehle und Stefan Ingendorf zwei ungefährdete Siege ein, ehe dann eben jener Tobi Metzger zu seinem ersten Einzelspiel an den Tisch durfte. Glücklicherweise hatte er so gar kein Problem mit seinem jungen Gegner und fegte ihn furios mit 3:0 vom Tisch.
Somit stand es nur noch 4:5 aus unserer Sicht und wir waren wieder da!

Im Spiel der beiden Spitzenspieler hatte Michael Köhler dann zwar nicht mehr ganz so viele Probleme mit den Hallen Gegebenheiten und zeigte phasenweise hochklassiges Tischtennis. Doch auch sein Gegner wusste wie dieser Sport auszuüben ist und setzte sich am Ende in 5 sehr umkämpften Sätzen durch. Anschließend ließ Moritz Burger in seinem Match nichts anbrennen und hielt uns im Spiel.
In seine  zweiten Einzel musste Uli Jehle dann eine klare Niederlage gegen die sicher aufspielende junge Chinesen einstecken, während Paul Geiselmann im fünften Satz hoch konzentriert zu Werke ging und auf 6:7 verkürzte.
Mit diesem Sieg wussten wir insgeheim alle, dass heute hier zumindest tatsächlich noch ein Unentschieden erreicht werden konnte, vor allem weil jetzt wieder das an diesem Tag sehr gut aufgelegte hintere Paarkreuz folgte. Stefan Ingendorf und Tobi Metzger zeigten ihren sehr jungen Gegnern ein weiteres Mal ihre Grenzen auf und verloren an diesem Abend nicht einen einzigen Satz. Wir gingen tatsächlich mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel. Hier fand dann unser sonst quasi unbesiegbares Doppel 1 mit Michael Köhler und Paul Geiselmann wieder zurück in die Erfolgsspur und sicherten uns den nicht mehr für möglich gehaltenen Auswärtssieg.

Als Tabellenvierter reisen wir am 28.10. dann zum noch unbesiegten TSV Neu-Ulm II, wo wir aber auch in der Lage sein wollen den nächsten Auswärtssieg einzufahren!

Punkte gegen Ulm:
Köhler/Geiselmann (1),
Moritz Burger (2), Uli Jehle (1), Paul Geiselmann (1), Stefan Ingendorf (2), Tobias Metzger (2)