Schwenningen Der TSV Holzheim ist erstmals deutscher Mannschaftsmeister bei den Tischtennis-Seniorinnen der Altersklasse 60. Für Hannelore Stowasser und Karin Hoffmann war der Titelgewinn allerdings keine Premiere: Vor zehn Jahren stand das Duo schon einmal auf dem obersten Treppchen, seinerzeit noch in der Altersklasse 50 und in den Trikots der Sportfreunde Friedrichshafen. Stowasser, die siebenfache nationale Meisterin in Einzelwettbewerben, spielte damals noch für den Oberligisten vom Bodensee.
"Einfach war es auch diesmal nicht", befand die Holzheimerin, die beim Dorfverein inzwischen bekanntlich für die erste Herrenmannschaft in der Landesklasse aufschlägt und sich in Schwenningen in exzellenter Form präsentierte: "Vor allem das Endspiel stand lange auf der Kippe." Gegen den RSV Braunschweig lag das TSV-Duo im entscheidenden Doppel zunächst 1:2 Sätze zurück, im fünften Satz dann 7:9.
Aber Stowasser, die im gesamten Turnier ungeschlagen blieb, zeigte sich in der Schlussphase erneut nervenstark und vermittelte damit ihrer Partnerin die nötige Sicherheit. Die Braunschweigerin Angela Walter, die Stowasser kürzlich im Finale der Einzelmeisterschaften einen harten Kampf geliefert hatte, war im anschließenden Einzel chancenlos.
In der Vorrunde hatte das Holzheimer Duo die TTG Ahrensburg (Schleswig-Holstein) und die Spvgg Kassel Auedamm (Hessen) jeweils glatt mit 3:0 besiegt, die TSG Zellertal (Pfalz) mit 3:1. Auf ungleich mehr Widerstand trafen Stowasser und Hoffmann dann beim 3:1 im Halbfinale gegen den BFC Wolfratshausen. (pth)

Bericht aus der Neu-Ulmer Zeitung