Verdiente Punkte am Kuhberg

Am vergangenen Sonntag gewann der TSV souverän gegen die Mannschaft von Birumut Ulm sicherte sich 3 wichtige Punkte.

Eigentlich gab es nur eine knifflige Situation zu überstehen, und die war bereits nach 10 Minuten. Es bleibt zum Glück der Fantasie überlassen, was passiert wäre, hätten die Ulmer zu diesem Zeitpunkt die Führung erzielt. Aber Felix Junginger war auf dem Posten und behielt im eins gegen eins die Oberhand. Das einzige was dabei kaputt ging war der Ball. Er platzte an Felix Stollen.

Danach nahmen wir das Heft in die Hand. Wir störten den Gegner früh und konnten ihn so immer wieder zu Fehlern zwingen.  Aus einem solchen Ballgewinn resultierte die Führung. Philipp Gold schaltete schnell um, ließ den Gegenspieler im Strafraum stehen und flankte über den Torwart hinweg. Maxi Neudegger lief ein und köpfte den Ball vollends über die Linie.

Danach wurde es hitziger und auch der bis dahin souveräne Schiedsrichter verlor sich häufiger in unnötigen Wortgefechten und verteilte dann großzügig Karten. Eine Szene die dazu beitrug führte zum zweiten Treffer. Matthias Michel wurde 7 Meter vor dem Tor frei gespielt. Nachdem er den Torwart schon umspielt hatte, holte dieser ihn ziemlich rüde von den Beinen. Der Torspieler kam mit Gelb davon, dafür netzte Matthias das erste Mal an diesem Tag ein. Er ließ noch zwei Treffer folgen.

Auch das 3:0 für unsere Mannschaft folgte einem Strafstoß. Wieder durch Matthias. Nachdem der Gegner von Louis im Strafraum schon überlaufen war, grätschte er noch aussichtslos dem Ball hinterher. Louis fiel und der Gegner ging vom Platz. Er hatte zu jenen redseligen gehört und beendete den Spieltag für sich schon drei Minuten vor der Pause mit Gelb-Rot.

Die Kabinen an der Kuhberghalle waren an diesem kalten wohlig warm und irgendwie musste das eine einschläfernde Wirkung gehabt haben. Anders lässt sich nicht erklären, wie die Mannschaft aus der Pause kam. 5 Minuten hatten wir keinen Zugriff auf den Gegner und kassierten prompt durch einen Schlenzer direkt unter die Latte den unnötigen Anschluss.

Durch das Gegentor aufgeweckt bauten wir die Führung dann wieder aus. Eine Flanke von der rechten Seite flutsche dem Abwehrspieler durch die Beine und der Ball blieb praktisch direkt vor Maximilian Neudegger, zentral vor dem Tor liegen. Mit bestem Dank schob Maxi zum zweiten Mal an diesem Tag ein.

Nach einer Stunde fiel der Treffer zum 5:1, einer mit Seltenheitswert. Dominik Kraus lief bei einem Konter mit. Nach einer wunderbaren Spielverlagerung konnte er die Hereingabe von Jo Rau aus wenigen Metern abschließen.

Die Latte erwies sich einer viertel Stunde vor Schluss erneut als Freund der Ulmer. Denn auch den zweiten Gegentreffer bekam Felix an die Unterkante der Latte geschlenzt, von wo aus er hinter die Linie titschte. Wieder könnte man das Abwehrverhalten als etwas schläfrig bezeichnen. Aber dafür waren auf der anderen Seite wenige Augenblicke vor dem Ende noch einmal hellwach. Oder vielmehr Matthias war hellwach. Er knallte eine verlängerte Freistoßflanke zum Schlusspunkt in die Maschen.

Das Spiel spiegelt mit unnötigen Gegentoren, vielen Chancen und an diesem Tag zum Glück auch mit den zugehörigen Einschlägen die Wundertüte TSV gut wieder. Es ist immer etwas geboten.