Unentschieden zum Saisonabschluss

Der letzte Spieltag der Saison 2015/16 endete mit einem richtigem Derbyspiel gegen den FC Silheim, das alles hatte, was man von so einem Spiel erwartet. Am Ende teilte man sich beim 3:3 die Punkte gerecht. Der FC Burlafingen gewann sein Spiel mit 6:1 und ist somit der diesjährige Meister der Kreisliga A Donau.

Das Spiel in Holzheim ging gleich mit voller Fahrt los. In der ersten Offensivaktion ging der Silheimer Verteidiger dermaßen ungeschickt zum Ball, dass er nur den Fuß von Matthias Michel traf und der Schiedsrichter nicht anders konnte, als Elfmeter zu pfeifen. Den Strafstoß verwandelte Michael Hornung sicher zu Führung in der 2. Minute.

Nur wenige Minuten später ergab sich bereits die Chance zum zweiten Treffer. Nach einem Ballgewinn von Thomas Schwer steckte Matthias Michel den Ball durch auf Michael Kraus, der aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei schob.

In der 10. Minute fiel dann das 2:0. Nach einem Eckball reagierte Matthias Michel am schnellsten und schoss den Ball über die Linie ein.

Die Gäste aus Silheim wussten in den Anfangsminuten überhaupt nicht, wie ihnen geschah und kamen überhaupt nicht ins Spiel.

Dann hatte der Schiedsrichter seinen Auftritt. In der 15. Minute wurde Denis Krüger im Holzheimer Strafraum zu Boden gedrückt, der Schiedsrichter sah dann beim liegenden Denis ein Nachtreten und entschied auf Strafstoß für Silheim. Thomas Albrecht wehrte den Schuss zwar zunächst ab, den Treffer im Nachschuss konnte er allerdings nicht verhindern.

Fünfzehn Minuten später wiederholten sich ähnliche Szenen. Diesmal lag Stefan Schneiderhan im Zweikampf bereits am Boden. Der Silheimer Spieler stolperte auf dem Weg zum Ball über Stefan, der Schiedsrichter unterstellte diesem ein absichtliches Foul und entschied zum Unverständnis aller erneut auf Strafstoß. Der wurde sicher verwandelt und aus dem Nichts stand es 2:2.

Die Holzheimer Spieler waren dadurch nun komplett aus dem Konzept gebracht. Der eintretende Starkregen tat sein übriges und nach einem schönen Fernschuss in den Winkel stand es kurz vor der Halbzeit 3:2 für Silheim.

In der zweiten Halbzeit war durch den anhaltenden Regen der Platz komplett durchnässt und ein normales Fußballspiel nicht mehr möglich. Der Ball wurde meist von der einen Abwehrreihe zur anderen geschlagen, in der Hoffnung von einem unerwartet durchrutschenden Ball zu profitieren. In der 53. Minute sah der Schiedsrichter wieder einen Elfmeter, diesmal waren die Holzheimer die Glücklichen. Johannes Rau wurde nach einem abgeprallten Ball beim Versuch, diesen im Nachschuss einzuschieben, von hinten am Trikot gezogen. Der Silheimer Verteidiger sah dafür seine zweite gelbe Karte und Holzheim war in der Überzahl. Wieder war es Michael Hornung, der den Elfmeter zum 3:3 einschoss.

Kurz darauf bot sich Matthias Michel die Chance zur Führung. Ein langer Ball blieb in einer Pfütze hängen und rutschte dem Silheimer Verteidiger unter dem Fuß durch. Matthias hatte darauf spekuliert und lief allein auf den Torwart zu, der konnte den Schuss allerdings abwehren.

Etwa zehn Minuten vor dem Ende hatte Stefan Rau nach einer Flanke den Führungstreffer auf dem Kopf, Silheims Torhüter konnte aber auch hier klären.

Am Ende blieb es beim 3:3, ein anderer Ausgang des Spiels hätte am Ausgang der Saison auch keine Änderung mehr herbeigerufen. So feierten die Spieler anschließend das Ende der Saison, den zweiten Tabellenplatz und damit den Einzug in die Relegation. Diese beginnt mit dem ersten Spiel gegen Bernstadt.