Punktverlust gegen Srbija Ulm

Am vorletzten Spieltag der Saison musste der TSV Holzheim beim 2:2 gegen den FC Srbija Ulm unnötig Punkte liegen lassen. Da der FC Burlafingen sein Spiel gewonnen hat, scheint die Meisterschaftsfrage unabhängig davon geklärt zu sein, da deren letztes Spiel beim VFL Ulm/Neu-Ulm wohl keine Überraschungen im Saisonausgang bringen wird.

Das Spiel in Wiblingen begann zunächst mit Feldvorteilen für die Heimmannschaft des FC Srbija, der TSV hatte vor allem im Mittelfeld Probleme, ins Spiel zu kommen.

Nach etwa 15 Minuten hatte man sich dann auf den Gegner eingestellt und es kam zu ersten Torchancen. Vor allem über die linke Seite mit Stefan Schneiderhan und Johannes Rau entstand viel Druck auf das gegnerische Tor. Die letzte Konzentration vor dem Tor fehlte allerdings, gelegentlich fehlte auch im richtigen Moment das Auge für den Mitspieler und so kam es zunächst nicht zum Torerfolg.

So ging es trotz zahlreicher kleinerer Möglichkeiten beim 0:0 zu Pause.

In der zweiten Halbzeit begannen die Räume in der gegnerischen Hälfte dann zusehends größer zu werden, die Heimmannschaft arbeitete nicht mehr geschlossen zusammen in der Defensive. So eröffneten sich vor allem nach Ballgewinnen gute Kontermöglichkeiten.

Eine davon nutzte der eingewechselte Maxi Fischer in der 52. Minute. Matthias Michel wurde im Sturmzentrum gut freigespielt und konnte den Ball halten, bis sich die richtige Lücke aufgetan hatte. Er passte auf Maxi Fischer, der den Ball am herauskommenden Torwart und an zwei Verteidigern vorbei geschickt ins Tor bugsierte.

Nur eine Minute später hätte Thomas Schwer direkt nachlegen können, nach einem erneut sauber gespielten Konter verfehlte sein Linksschuss das Tor nur um Zentimeter.

Zehn Minuten vor dem Ende bot der Schiedsrichter dann ein außergewöhnliches Spektakel, leider zu unseren Ungunsten. Zunächst pfiff er das eigentliche 2:0 ab, nach einem Missverständnis zwischen Srbijas Verteidiger und Torhüter sah er ein Foul von Johannes Rau, der dem Ball auf dem Weg zum Eigentor vollends über die Linie drücken wollte. In dem aufkommenden Durcheinander, die Holzheimer kamen zum Torjubel zusammen, ließ der Schiedsrichter dann zwar schnell weiterspielen, stand aber selbst noch so ungünstig und weit in der gegnerischen Hälfte, dass er sowohl die Abseitsposition des Stürmers als auch das Foul an Torwart Thomas Albrecht, dem der Ball aus den Händen geschlagen wurde, nicht. So stand es plötzlich 1:1, die Holzheimer wussten nicht wie ihnen geschah. Doch alle Diskussion half natürlich nichts.

Kurz darauf hatte Matthias Michel dann die einzig richtige Antwort. Nach einem langen Ball von Nico Obeser kam er aus etwa 16 Metern zum Abschluss und schoss volley ins lange Eck ein zur 2:1 Führung.

In der Nachspielzeit folgte dann wieder ein kurioses Tor zum Ausgleich. Ein Freistoß fast an der Mittellinie wurde hoch in unseren Strafraum getreten. Der Ball wurde immer länger und länger und fiel schließlich sehr unglücklich hinter Thomas Albrecht in den Torwinkel zum 2:2.

Im direkten Gegenzug hatte Fabian Häckh noch die Kopfballchance, der Torwart konnte den Ball aber festhalten.

So blieb es am Ende beim 2:2 Unentschieden, das aber angesichts des Sieges von Burlafingen vermutlich keinen Einfluss auf den Ausgang der Saison hat. So können wir uns bereits jetzt auf das erste Relegationsspiel einstellen, das am kommenden Dienstag, dem 7. Juni um 18 Uhr in Dornstadt gespielt wird, Gegner ist der zweite der Kreisliga A1 TSV Bernstadt.

Die reguläre Saison endet für uns eigentlich mit einem Topspiel und Derby gegen den Tabellendritten FC Silheim, das aber wohl durch unseren sechs-Punkte-Vorsprung an Brisanz verloren hat.

Kommen Sie dennoch an den Sportplatz und feiern mit unserer ersten und zweiten Mannschaft und der Damenmannschaft die gelungene Saison und einen schönen Saisonabschluss.

FC Srbija Ulm II - TSV Holzheim II 0:4

Damen Bezirksliga:

TSV Holzheim - SV Scharensetten 5:2

Torschützinnen: (5',19') Löbert J. (12') Nähring M. (37') Kessler Y. (41') Riesenegger K.

SGM SV Fortuna Ballendorf/ TSV Albeck II - TSV Holzheim 0:1

Torschützin: Löbert J.