Arbeitssieg gegen TSV Einsingen

Der 28. Spieltag brachte zum ersten Mal in der Rückrunde richtiges Sommerwetter und heiße Temperaturen mit sich, was sich im Spiel gegen den TSV Einsingen schnell bemerkbar machte. Am Ende konnten die hart umkämpften Punkte mit einem 2:1 Sieg in Holzheim gehalten werden.

Besser ins Spiel kamen anfangs die Gäste aus Einsingen. Sie hatten mehr Spielanteile und profitierten von einer gewissen Lethargie, die unsere Holzheimer in der Defensive an den Tag legten. Zu richtigen Torchancen reichte es trotzdem kaum, Thomas Albrecht im Tor war wieder relativ beschäftigungslos.

Aber auch auf der Gegenseite entstanden wenige klare Tormöglichkeiten. Die meiste Gefahr entstand aus Standardsituationen, bei denen der gegnerische Torwart einen unsicheren Eindruck hinterließ. Viele kleinere Fehler, die in den bisherigen Spielen kaum zu sehen waren, hinderten zudem den Spielfluss.

Nach etwa 20 Minuten fiel fast das 1:0, ein Freistoß von Halit Tiryaki strich denkbar knapp am Pfosten vorbei.

So dauerte es bis zur 30. Minute zum ersten Tor. Michael Hornung führte eine Eckballvariante kurz aus und spielte mit Matthias Michel einen Doppelpass. Vom Strafraumeck flankte er dann flach auf den kurzen Pfosten, wo Thomas Schwer den Ball unnachahmlich mit der Hacke zum 1:0 ins Tor verlängerte.

Dann hatte man das Spielgeschehen weitestgehend unter Kontrolle, ohne jedoch zwingende Möglichkeiten zu weiteren Toren zu generieren.

Mit der letzten Aktion vor der Pause dann der Rückschlag zum 1:1. Nach einem Holzheimer Eckball mit darauf folgenden Ballverlust wurde nicht konsequent genug verteidigt und der schnell vorgetragene Konter verhindert. Der Einsinger Stürmer nutzte die Chance eiskalt aus und schoss ein zum Ausgleich.

Die zweite Halbzeit begannen die Holzheimer besser und waren von Beginn an Herr des Geschehens. Einsingen blieben jetzt meist nur noch lange Bälle nach vorn, die Thomas Albrecht souverän herunter pflückte, beziehungsweise schon in der Viererkette abgewehrt wurden.

Das 2:0 fiel in der 57. Minute. Nach mehreren Versuchen, über die linke Seite in den gegnerischen Strafraum einzudringen, landete der Ball auf halblinks bei Thomas Schwer. Zwar auf dem nicht ganz so starken rechten Fuß, trotzdem brachte er eine herrliche Flanke über die Verteidigung auf den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Patrick Ostheimer zur 2:1 Führung einköpfte.

Einsingen mühte sich dann weiter um den Ausgleich, richtige Chancen konnten sie sich dann jedoch nicht heraus spielen.

Die Holzheimer konzentrierten sich auf eine kompakte Defensive, die den Sieg am Ende nicht mehr gefährden ließ.

Mit diesen drei Punkten bleibt weiter der Blick nach Burlafingen, die mit einem 4:1 Sieg gegen Ludwigsfeld ihre Aufgabe erfüllt haben. Nächste Woche sind dort unsere Hoffnungen bei der TSG Söflingen, die Burlafingen noch stolpern lassen könnten.

Für uns gilt es am vorletzten Spieltag, beim FC Srbija Ulm erneut drei Punkte einzufahren, um unsere Chance auf eine Tabellenführung zu wahren.

TSV Holzheim II – TSV Einsingen II 0:4

Damen Bezirksliga