Auswärtssieg in Ermingen

Am 25. Spieltag mussten wir auf die Alb zum RSV Ermingen, bei dem ein erstklassiger Rasen, starker kalter Wind und Schnee auf uns warteten. Gegen kampfbetonte Erminger hatte der TSV einige Mühe, kam aber am Ende zu einem ungefährdeten 2:0 Sieg.

Die Holzheimer begannen ihr Spiel zunächst abwartend, Ermingen ließ uns den Ball in den eigenen Reihen spielen und ging erst in der eigenen Hälfte dazwischen. Der TSV spielte meist über außen und versuchte, dass Mittelfeld schnell zu überbrücken. Dadurch gerieten die Erminger zusehends unter Druck und nach 10 Minuten lag der Ball bereits zweimal im Erminger Tor. Beide Tore wurden jedoch nach Fouls am Torhüter vorher abgepfiffen.

Nach etwa 15 Minuten hatte Stefan Rau dann die riesen Chance auf sein erstes Tor, nach einem schnellen Konter über die linke Seite wurde er klasse frei gespielt, sein Abschluss mit links war jedoch zu schwach und wurde noch von der Linie gekratzt.

Nach einem herrlichen Solo Lauf hatte Stefan Schneiderhan die Chance auf die Führung, als er an allen Gegnern vorbei war, wurde der Winkel zum Tor jedoch zu spitz und er konnte nur noch den Außenpfosten treffen.

Kurz darauf dann die einzige wirkliche Chance für Ermingen in dieser Halbzeit, als Thomas Albrecht einen Freistoß glänzend parierte.

Nach 38 Minuten hatten die Holzheimer dann Glück bei der 1:0 Führung. Thomas Schwer wurde zentral etwa 30 Meter vor dem Tor angespielt. Er spielte einen hohen Ball in die Spitze, der Erminger Torhüter kam aus dem Tor, um den Ball abzufangen. Ein Erminger Verteidiger wollte den Ball trotzdem selbst klären, der Ball rutschte ihm über den Schuh und wurde so zum unhaltbaren Lupfer ins eigene Tor.

Die zweite Halbzeit begann mit einem frühen Tor. Johannes Rau setzte sich über die linke Seite stark gegen mehrere Verteidiger durch und spielte den Ball in die Mitte. Aus etwa 10 Metern hatte Stefan Rau diesmal keine Probleme und schoss überlegt ein zu seinem ersten Tor für die Holzheimer Erste zum Stand von 2:0.

Ermingen versuchte nun mehr ins Spiel zu kommen, das aus Halbzeit Eins angeschlagene Mittel der langen Bälle blieb aber auch jetzt noch erfolglos.

In der 65. Minute mussten wir dann im zweiten Spiel in Folge eine unnötige Gelb-Rote Karte hinnehmen. Nach einem unschönen Foul an Michael Hornung ließ sich Denis Krüger auf einen wohl unsportlichen Kommentar hinreißen und wurde deshalb vom Schiedsrichter mit der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt.

Aber auch dadurch konnten die Erminger im Spiel keine Oberhand gewinnen, im Gegenteil wurden die Holzheimer mehr durch Konter gefährlich. Vor allem Johannes Rau sorgte auf der linke Seite immer wieder für aussichtsreiche Vorstöße.

Am Ende konnten aber beide Mannschaften keine weiteren Treffer erzielen und so blieb es beim 2:0 Endstand.

Durch das 2:2 der Konkurrenz Silheim gegen Burlafingen haben wir nun acht Punkte Vorsprung bzw sechs Punkte Rückstand, befinden uns fünf Spieltage vor Saisonende also relativ sicher auf dem zweiten Tabellenplatz.

Diesen Vorsprung gilt es im nächsten Spiel gegen den TSV Pfuhl weiter zu halten, das Spiel beginnt am Samstag um 15:30 Uhr auf dem Holzheimer Sportplatz.

RSV Ermingen II - TSV Holzheim II 1:4

Torschützen: (11‘) Neudegger M. , (50‘) Bachmann H. , (71‘) Eberle J. , (85‘) Allgaier S.