Souveräner Heimsieg gegen TSG Söflingen

Am vergangenen Sonntag zeigte der TSV Holzheim endlich die ersehnte Leistungssteigerung, die in den letzten Spielen ein wenig gefehlt hatte und siegte ungefährdet gegen die TSG Söflingen mit 3:0.

Das Spiel war von Anfang auf einem hohen taktischen und spielerischen Niveau, wie man es bei einem Spitzenspiel von zweitem gegen den vierten Platz erwartete. Dabei spielten beide Mannschaften eher abwartend und ließen den Ball viel durch die eigenen Reihen laufen. Diese standen defensiv auch jeweils sehr kompakt, so dass sich zu Beginn nicht viele Torraumszenen abspielten.

Das erste Tor fiel in der 23. Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich Halit Tyriaki stark im gegnerischen Strafraum durch und legte den Ball von der Grundlinie zurück. Dem Söflinger Verteidiger rutschte der Ball unter dem Fuß durch beim Versuch zu klären. Nutznießer war Michael Hornung, der nach gerückt war und aus etwa 11 Metern abgeklärt an Abwehrspieler und Torhüter vorbei ins Tor schob.

Das Spiel änderte sich dadurch nicht, die Räume im Mittelfeld wurden von den Holzheimern gut zugeschoben und somit viele Ballgewinne provoziert. Vor allem nach Standardsituationen wurde es immer wieder gefährlich vor dem Söflinger Tor.

In der 41. Minute führte einer der Standards dann zum 2:0. Ein Eckball von Michael Hornung wurde von Johannes Rau am kurzen Pfosten aus dem Getümmel verlängert. Am zweiten Pfosten setzte sich Denis Krüger mit mehr Willen gegen den Gegenspieler durch und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie ins Tor.

In der zweiten Halbzeit versuchte Söflingen gezwungenermaßen mehr auf die Holzheimer Abwehr drauf zu schieben und früher anzugreifen, aber auch dadurch gelang ihnen nicht mehr und Thomas Albrecht im Tor blieb weitgehend beschäftigungslos. Die Holzheimer kamen mehr zu Kontern gegen die aufgerückten Gäste, allerdings ohne Torerfolg. Das Spiel wurde auch insgesamt hektischer und aggressiver, der Schiedsrichter hatte alle Mühe, das Geschehen im Griff zu behalten.

Die endgültige Entscheidung des Spiels dauerte aber bis zehn Minuten vor Ende. In einem klasse ausgespielten Konter über Michael Hornung auf der rechten Seite schlug dieser eine lange Flanke auf den eingewechselten Patrick Ostheimer. Dieser legte per Kopf ab auf Halit Tyriaki, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, sich um den Gegenspieler herum drehte und per links ins rechte Toreck einschoss.

Kurz darauf fast das vierte Tor, doch wurde Thomas Schwer aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen, nachdem ihm von Maxi Neudegger der Ball am Strafraum quer gelegt wurde.

Kurz vor Ende erhielt der TSV dann noch einen kleinen Rückschlag, als Niklas Nähring sich die Gelb-Rote Karte abholen musste und somit im kommenden Spiel fehlen wird.

Mit diesem Erfolg ist nun dank der Niederlage des FC Silheim in Ludwigsfeld auch wieder ein sechs Punkte Polster auf die Verfolger aufgebaut. Nächste Woche gilt es beim RSV Ermingen wieder, diesen Vorsprung mit einem Sieg aufrecht zu halten. Mit einer Leitung wie in diesem Spiel wird das nicht in Frage gestellt.

TSV Holzheim II – TSG Söflingen II 3:1

Torschützen : (10‘) Lux L. (40‘) Eberle J. (90‘) Allgaier S.

Damen Bezirksliga:

TSF Ludwigsfeld – TSV Holzheim 2:2

Torschützinnen: (3‘) Löbert J. (81‘) Krez R.