Hart verdienter Sieg in Eggingen

Am zweiten Spieltag der Saison stand das erste Auswärtsspiel beim SV Eggingen an. Aus den vergangenen Spielzeiten in der Kreisliga A war der Gegner bereits bekannt und man fuhr mit den damals deutlichen Ergebnissen zuversichtlich nach Eggingen.

Auf dem Spielfeld folgte dann schnell die Ernüchterung. Der Gegner trotzte unserer Mannschaft einiges ab, machte die Räume in der eigenen Hälfte eng und brachte die Spieler zur Verzweiflung. Dazu kamen viele kleine Abspielfehler und unsaubere Ballannahmen, das Spiel wirkte schnell verkrampft. Der Druck, ein Tor zu erzielen, wurde größer.

Durch die offensive Aufstellung, man will schließlich gewinnen, fehlte es dann bei den Befreiungsschlägen der Egginger zum Teil an der nötigen Absicherung in der Abwehr. Da auch hier kleinere Fehler nicht abgestellt werden konnten, kam Eggingen immer mal wieder in Richtung unseres Tores. Durch Standardsituationen wurde es sogar kurz gefährlich im Holzheimer Strafraum, klare Torchancen konnte sich Eggingenaber zunächst nicht erspielen.

Unsere Angriffsbemühungen blieben indes weiter fruchtlos. Die Aktionen wurden zielstrebiger und sauberer kombiniert, der verflixte „letzte Ball“ wollte aber immer noch nicht richtig ankommen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die Führung für den TSV. Ein weiter Einwurf von Stefan Schneiderhan auf Thomas Schwer, der mit einem satten Schuss das 1:0 für Holzheim erzielte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Unsere Holzheimer versuchten, nach vorn zu spielen und Eggingen stand tief und verließ sich auf Konter und Standardsituationen. Diese Taktik war für unsere Gegner fast erfolgreich. Zum Teil scheiterten sie am eigenen Unvermögen, hauptsächlich konnten wir an diesem Tag aber unserem Torspieler Jürgen Offenwanger danken, der mit mehreren herausragenden Glanztaten die Führung und die Null hielt.

Als nach etwas mehr als einer Stunde dann die Beine der Egginger schwer wurden und die Lücken der Abwehr größer, war endlich eine der Kombinationen des TSV erfolgreich. Mit einem schönen öffnenden Pass wurde Dominik Kraus auf der rechten Seite frei gespielt. Sein Pass in die Mitte fand den eingewechselten Tobias Gaida. Der scheiterte mit seinem Abschluss erst noch am Eggingen Torhüter. Den Nachschuss aus dem Rückraum konnte dann Halit Tiryaki mit einem Schuss ins rechte Eck zum 2:0 verwerten.

Auch danach gaben sich die Egginger noch nicht ganz auf, aber die wenigen Bemühungen blieben erfolglos. Spätestens nach dem 3:0 durch Tobias Gaida mit einem satten Rechtsschuss aus spitzem Winkel war dann aber die Entscheidung gefallen. Den Schlusspunkt des Tages setzte Heiko Schneid, der an der Strafraumgrenze angespielt wurde und den herauslaufenden Torhüter zum 4:0 überspielen konnte.

Am Ende spiegelte das Ergebnis zwar nicht den Spielverlauf wieder, der Sieg war durch das hohe Engagement, individuelles Können und den geduldigen Willen der Mannschaft dann aber verdient.