Dritte Führung verspielt

Beim Auswärtsspiel gegen den VfB Schwarz-Rot Ulm musste man bereits zum dritten Mal in dieser Saison nach einer Führung ein Unentschieden hinnehmen und Punkte liegen lassen. Glücklicherweise konnten auch alle Mitfavoriten in der Spitzengruppe nicht entscheidend punkten und man fiel in der Tabelle nicht zurück.

Auf dem extrem harten, trockenen und holprigen Platz in Ulm taten sich beide Mannschaften schwer, ordentlichen Fußball und saubere Ballstafetten auszuführen.

Unsere Holzheimer erwischten wie schon so oft diese Saison einen sehr guten Start und es dauerte keine Minute bis zum ersten Abschluss, der Rechtsschuss von Thomas Schwer ging allerdings noch ein gutes Stück am Tor vorbei.

Der TSV störte den Gegner früh, und hatte somit immer wieder erfolgreiche Ballgewinne im Mittelfeld.

Nach etwa einer Viertelstunde lag dann der Ball zum ersten Mal im Tor. Eine Flanke konnte Halit Tiryaki mit einem Volleyschuss ins lange Eck einnetzen, er wurde allerdings zuvor vom Schiedsrichter zurück gepfiffen.

Unsere Mannschaft blieb druckvoll und kam immer wieder zu kleineren Chancen, allerdings ohne zwingende Möglichkeit.

Etwa Mitte der ersten Halbzeit kam Halit dann in ähnlicher Position im Strafraum erneut zum Abschluss, diesmal retteten allerdings Torwart und Pfosten dem VfB Ulm das momentane Unentschieden.

Nur wenig später kam nach einem Eckball, die an diesem Tag alle gefährlich wurden, Maxi Fischer zentral vor dem Tor zum Kopfball. Er konnte den Ball allerdings nicht richtig platzieren, der Torwart der Ulmer parierte stark über das Tor.

In der zweiten Halbzeit legten die Hausherren, die bisher noch kaum vor unserem Tor auftauchten mit viel Dampf los. So kamen sie in den ersten zehn Minuten zu drei riesen Chancen, bei denen unser Torhüter Thomas Albrecht seine ganze Klasse zeigte und unsere Null hielt.

Nach dieser kurzen Drangphase stand unsere Abwehr wieder dicht und wir konnten wieder stark nach vorn spielen. Daraus resultierten abermals einige Chancen, woraus aber auch noch nichts zwingendes heraus sprang.

Durch dieses Übergewicht wuchs die Anspannung auch bei den Zuschauern, die das erste Tor des Tages nicht erwarten konnten. Es dauerte bis zur 74. Minute, bis Michael Schwer sein goldenes Trainerhändchen walten lies.

Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung wurde Patrick Ostheimer in einem schönen Angriff über die linke Seite mit einem Pass von Thomas Schwer in den Strafraum geschickt. Die gegnerischen Verteidiger konnten diesem Tempo nicht mithalten und Patrick schob den Ball zum großen Jubel aller Holzheimer am Torwart vorbei ins Tor zum 1:0.

Doch zum dritten Mal diese Saison schon wurden die hart geernteten Früchte nicht bis nach Hause gebracht.

In der 82. Minute überwand der VfB Ulm mit einem langen Diagonalball die gesamte Holzheimer Mannschaft und fand an unserer Strafraumecke seinen Stürmer Edmond Haxhimustafa. Der Topscorer der Hausherren ließ sich diese Möglichkeit nun nicht mehr nehmen und erzielte den Ausgleich zum 1:1.

Danach war unsere Mannschaft zwar weiter am Drücker und man vergab auch noch die Chance zur erneuten Führung, es sollte uns aber auch an diesem Tag nicht vergönnt sein und man musste mit einem Punkt wieder nach Hause fahren.

Das Spiel spiegelte somit den Verlauf mehrerer Spiele zu Beginn dieser Saison wieder. Die Holzheimer spielen klasse Fußball, gehen verdient in Führung und haben das Spiel gut im Griff. Am Anfang der zweiten Halbzeit kommt man etwas schlecht ins Spiel, was dem Gegner entgegen kommt und am Ende kann man sich nicht immer für die Arbeit belohnen. Aber wir sind weiterhin ungeschlagen und sitzen an der Tabellenspitze, mit etwas mehr Glück und Konzentration bleiben die 3 Punkte in Zukunft wieder öfter in Holzheim!