TSV Holzheim    -        TSV Neu-Ulm              0:2    (0:1)

Im zweiten Heimspiel nach der Winterpause mussten wir uns nach einer mäßigen Leistung dem TSV Neu-Ulm mit 2:0 geschlagen geben.

Bei herrlichem Fußballwetter sahen die Zuschauer in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel, aber ohne wirklich nennenswerte Aktionen in Richtung der Tore. Lediglich in der 5. Minute gab es eine Schrecksekunde, als Jörg Mayer mit einem heran grätschenden Stürmer zusammen prallte. Er konnte jedoch weiter spielen. In der Folge kippte das Spiel mehr und mehr zugunsten der Neu-Ulmer Mannschaft um den ehemaligen Holzheimer Jugendspieler Phillip Gold. Nach 20 Minuten lief ein Neu-Ulmer Stürmer nach einer Kontersituation allein auf Jörg Mayer zu, vertändelte die Chance aber leichtfertig. 10 Minuten später machte er es in einer ähnlichen Situation dann besser. Wieder ein Konter gegen unsere weit aufgerückte und offenstehende Mannschaft. Wieder läuft der Angreifer allein auf Jörg zu. Diesmal umspielt er den Torwart und anschließend den heranfliegenden Innenverteidiger und schiebt den Ball ein. Die einzig torgefährliche Aktion unsererseits war ein scharf vors Tor gezogener Freistoß von Michael Hornung, der an Freund und Feind, aber auch ein paar Zentimeter am langen Pfosten, vorbei flog.

Die Jungs kamen nach der Pause mit dem deutlichen Willen auf den Platz den Ausgleich zu erzielen und hatten in der Anfangsphase mehrere gute Möglichkeiten dafür. Die beste nach einem Eckball, als ein Kopfball von Thomas Schwer auf der Linie geklärt wurde und Johannes Rau den Nachschuss aus spitzem Winkel an den Außenpfoste hämmerte. Danach wieder das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Das Spielgeschehen verlagerte sich mehr in unsere Hälfte. Viele kleine Ungenauigkeiten und taktische Fehler spielten den Neu-Ulmern in die Karten. So dauerte es bis zur 59. Minute, als sich der Gästestürmer gleich gegen drei Mann an unserem rechten Strafraumeck durchsetzen und den Ball auf die andere Seite verlagern konnte. Dort war Neu-Ulm Oliver Schlotter aufgerückt und schob den Ball aus 16m ins lange Eck. Danach machte Neu-Ulm weiter Druck und Jörg Mayer verhinderte mit guten Reaktionen im 1gegen 1 einen höheren Rückstand. Auch wir versuchten weiter unser Tor zu machen, aber an diesem Tag fehlten zu oft Präzision und Spritzigkeit in den Pässen und Laufwegen, als dass etwas gelungenes dabei heraus kam. Brenzlig wurde es noch einmal als in der 70. Minute Dennis Aust den gegnerischen Innenverteidiger so unter Druck setzte, dass dieser den Ball vertändelte und im Fallen mit der Hand klärte. Der Schiedsrichter zeigte jedoch nur die gelbe Karte für das Zunichtemachen dieser Großchance und den anschließenden Freistoß konnte der Torwart halten.

Alles in allem zeigte unser Team eine deutlich steigerungsfähige Leistung gegen ein lauf- und spielstarkes Neu-Ulmer Team, das verdiente drei Punkte mit nach Hause nahmen.

Es spielten: Jörg Mayer, Stefan Schneiderhan, Heiko Schneid, Matthias Michel, Michael Kraus, Michael Hornung, Dennis Aust, Johannes Rau, Thomas Schwer, Jonas Angerer, Hannes Nüssle, Alex Mayer, Viktor Giechel, Maxi Neudegger