Projekt 2019

Nach 5 Jahren nimmt der TSV wieder ein Projekt ins Visier.

Neuer Hallenboden

Wie beim Um- und Anbau 2014 zeigt sich wieder, was beim TSV für eine Gemeinschaft herrscht.

Viele Hände schaffen viel

Innerhalb einer Woche

Wandverkleidung ab:

Farbe an die Wand:

Nach Malerarbeiten der wohlverdiente Feierabend (einige des Malerteams):

Nun kommt der Boden dran:

Jetzt sind wir am Grund angekommen:

Das war fürs 1. alles, was wir in Eigenarbeit erledigen konnten!

Das muss alles in die Halle für den neuen Boden.

Untergrund hergerichtet, Füllmaterial reingetragen.

So wird ein ebener Untergrund geschaffen.

1. Schicht Dämmmaterial aufgelegt.

1. Schicht Holzplatten

2. Schicht Holzplatten aufgelegt und Übergänge verspachtelt

Letzte Handgriffe

Alles bereit für den eigentlichen Bodenbelag

Belag verlegt jetzt die Frage: Wie eben ist der Boden? Mit Tennisbällen und .......

..... und Wasserwaage wird gemessen!

Letzte Aktion von Fremdfirmen - ordentliche Pflichtkreise für die Rollsportler

Wieder Eigenleistung. Die Seitenwand hat eine OSB-Schicht bekommen. Jetzt können die letzten Arbeiten beginnen - die neue Wandverkleidung anbringen.

Wieder Gruppenleistung. Insgesamt 8 Mitglieder haben die Wandverkleidung angebracht.

Auch die Abschlussleisten wurden angebracht

Bericht zum Projekt:

Erneuerung des Sportbodens in unserer TSV-Halle

Beginn: 03.05.2019
Ende: 15.07.2019

Ziel der Maßnahme

Der alte, verschlissene und unebene Sportboden war für einen geregelten Sportbetrieb nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Der neue Sportboden bietet nun wieder gute Bedingungen für die Tischtennisspieler – die Platten stehen jetzt wieder gerade. Die Gymnastikgruppen können nun wieder die gesamte Hallenfläche nutzen – zuvor verfügten Randbereiche durch pragmatische Notfall-Reparaturen nicht mehr über die notwendige Elastizität.

Das Engagement unserer Mitglieder war erstaunlich: 571 freiwillige Arbeitsstunden. Vielen Dank an alle Helfer.

Die Kostenaufwände sind im Rahmen der Kalkulation geblieben.

Verlauf der Maßnahme

Am Freitag und Samstag, 03. und 04.05., erfolgte in Eigenleistung der Ausbau des alten Sportbodens.

Am Montag und Dienstag, 06. Und 07.05. waren noch weitere Aufräumarbeiten zu erledigen. Das ausgebaute Material wurde sortiert und mittels Container durch ein Entsorgungsunternehmen abgeholt.

Im Verlauf der Woche fand eine Bestandaufnahme des Untergrundes durch die Fachfirma statt. Noch anfallende kleinere Vorbereitungen wurden erledigt.

Am 13.05. begann die Firma Hoppe Sportböden mit dem Einbau des neuen Sportbodens. Am Freitag, 17.05. konnten der neue Boden abgenommen werden.

Am 25.05. wurden in einer Reinigungsaktion die Spuren der Baumaßnahme beseitigt. Die Halle mit dem neuen Sportboden stand nun wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung.

In den folgenden Wochen wurden noch einige Schönheitsreparaturen an den Seitenwänden vorgenommen.

Am 15.07. wurden die Sockelleisten in Eigenleistung angebracht. Damit war die Maßnahme abgeschlossen.

Änderung gegenüber dem Antrag

Der Zustand des Bodenuntergrundes zeigte sich erst nach dem Entfernen des alten Bodens. Gebäudeseitig waren keine Maßnahmen nötig. Lediglich der Aufbau des Sportbodens musste seitens der Fachfirma etwas modifiziert werden. Die Kosten, die auf der einen Seite eingespart wurden, sind aber auf der anderen Seite gestiegen. Es zeigte sich kaum eine Auwirkung auf die Gesamtkosten der Maßnahme.

Nachhaltigkeit

Wir haben durch den neuen Sportboden allen Abteilungen eine nachhaltige Basis – und das im wahrsten Sinne des Wortes – für den Sportbetrieb geschaffen.

Vereinsehrenamtspreis 2014 für den TSV Holzheim 1929 e.V.

Wir wissen ja alle, dass Menschen sehr viel erreichen können, wenn sie sich gemeinsame Ziele setzen und sich dafür einsetzen und engagieren.  Das ist - so finde ich  - beim An- und Umbau unseres Umkleide- und Gymnastikgebäudes am Sportplatz gelungen. Fast 17.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden von über 100 engagierten Vereinsmitgliedern,  Helfern und Unterstützern während der rund 20-monatigen Bauzeit geleistet. Das war hervorragend - denn nur  so können wir unseren Verein attraktiv und zukunftsfähig erhalten.

Manfred Merkle vom Württembergischen Fußballverband e. V. hat uns informiert, dass der Württembergische Fußballverband jährlich den Vereins-Ehrenamtspreis vergibt. Damit soll die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen gestärkt werden.

Anfang Juli 2014 haben wir einen entsprechenden Antrag beim WFV-Bezirksvorsitzenden eingereicht. Und unser Antrag war - auf Grund des

vorbildlichen und ehrenamtlichen Einsatzes unserer Mitglieder und Unterstützer bei unserer Baumaßnahme -  erfolgreich.

Bei der Aktion „Vereinsehrenamtspreis 2014“ hat der TSV Holzheim den 1. Platz erreicht. Am 11. November 2014 wurden Vertreter unseres Vereins bei einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Sparkasse Ulm – in der neuen Mitte in Ulm – mit dem

„Vereinsehrenamtspreis 2014“ ausgezeichnet. Bei dieser Ehrenamtsveranstaltung haben wir einen Wimpel, Ausrüstungsgegenstände und einen Scheck über 1.000 Euro bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.  Die folgenden Fotos zeigen einmal die offizielle Preisübergabe und „kompakt“ die Vertreter des TSV.

Josef Barabeisch

141111_Vereins_Ehrenamtspreis_2014-Preisübergabe