TSV Illertissen - TSV Holzheim 8:8

Erwartet enges Topspiel

Zu einem vielleicht vorentscheidenden Spiel um den Relegationsrang durften wir am Samstag Abend zur prime time in Jedesheim gegen Illertissen antreten. Aufgrund der Aufstellungen beider teams konnte ein spannendes match erwartet werden.

Nachdem wir etwas überraschend alle 3 Doppel für uns entscheiden konnten, rieben wir uns selbst etwas verwundert die Augen. Der ein oder andere dachte da insgeheim wohl schon an einen Kantersieg. Doch was dann folgte, war noch überraschender. Die Illertisser schlugen mit voller Wucht zurück und konnten 5 der ersten 6 Einzel für sich entscheiden, wobei es hier einige 5-Satz Spiele gab. Besonders zu erwähnen ist hier leider die erste Einzelniederlage von Tobi Metzger im Holzheim Dress.

Erst der derzeit scheinbar unschlagbare Stefan Ingendorf konnte den Lauf der Gastgeber unterbrechen und gewann gegen seinen ewigen Widersacher Oellingrath in 4 Sätzen und stellt den Anschluss wieder her. Im zweiten Durchgang mussten also ein paar Siege mehr her um hier etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Moritz Burger zeigte im Spitzenspiel gegen Fischer wie immer gegen ihn eine hochmotivierte Leistung und ließ beim 3:0 keine Zweifel aufkommen. Der eigentlich wiedererstarkte Michael Köhler war an diesem Abend leider etwas glücklos und verlor auch sein zweites Einzel. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass Schreiner an diesem Abend eine Leistung zeigte, die er vermutlich nicht immer an den Tisch bringen kann. Aus unserer Sicht somit 5:6 und wir blieben dran.

Im mittleren Paarkreuz holten Paul Geiselmann und Tobi Metzger dann nochmal alles aus sich heraus und konnten uns mit 7:6 in Führung bringen, ehe Uli Jehle dem Gegner ein weiteres Mal gratulieren musste. Beim Stand von 7:7 gingen dann die beiden letzten Spiele gleichzeitig vonstatten. Gar keine Chance hatte unser Doppel gegen das Doppel 1 aus Illertissen. So chancenlos hat man unser Doppel 1 vermutlich noch nie in einem Doppel gesehen. Während das Doppel schon zu Ende war, kämpften am Nebentisch die beider 6er verbittert um jeden einzelnen Punkt in dem Wissen, dass dies das alles entscheidende Spiel um einen möglichen Aufstieg sein könnte. Erst im fünften Satz konnte Stefan Ingendorf dann von der zunehmenden Nervosität seines jungen Widersachers profitieren und erkämpfte uns zugegebenermaßen mit 1-2 Netzrollern zu viel das so wichtige 8:8 Unentschieden.

Bei weiterhin 2 Punkten Vorsprung auf Illertissen und 3 auf Bellenberg und dem deutlich einfacheren Restprogramm ist uns der 2. Platz wohl kaum noch zu nehmen, sollten wir die letzten Spiele nicht noch Probleme aufgrund Verletzungen o.ä. bekommen. Die vielleicht letzte schwere Hürde erwartet uns beim kommenden Heimspiel am 16.03. um 18.30 Uhr gegen den VfB Ulm. Warum auch immer tun wir uns gegen die Ulmer oft recht schwer. Doch dieses Mal möchten wir uns beim Heimspiel nicht die Blöße geben und so schnell wie möglich beide Punkte unter Dach und Fach bringen.

Punkte gegen Illertissen:

Köhler/Geiselmann (1), Burger/Metzger (1), Jehle/Ingendorf (1), Burger (1), Geiselmann (1), Metzger (1), Ingendorf (2)