TSV Holzheim - TV Unterkochen 8:8

Dem Tabellenführer ein Bein gestellt

Der ehemalige Landesligist Unterkochen ist fraglos eine Topmannschaft in der Landesklasse und auf allen Positionen hochkarätig besetzt, allerdings kassierten wir in den letzten Jahren gegen die Ostälbler immer derartige Backpfeifen, dass wir bereits von einem Fluch sprachen. 3:9, 2:9 und 1:9 lauteten die Endergebnisse aus den vergangenen 3 Spielen. Entsprechend erwartungslos gingen wir in das Duell mit dem Tabellenführer. Zu Beginn sah auch alles nach einer Fortsetzung dieser Serie aus. In den Doppeln war lediglich unsere Spitzenpaarung Jehle/Tospann erfolgreich und in den Einzeln setzte sich für unseren Topmann Andi Jehle ein Trauma fort. Gegen das aggressive Rückhand-Konterspiel des Rumänen Ilie fand er ein weiteres mal kein Mittel und musste sich folglich in vier Sätzen geschlagen geben. Ebensowenig konnte Hanne Stowasser gegen Unterkochens Spitzenspieler Diehl ausrichten. Somit sah es beim Stand von 1:4 aus als würde sich der Fluch fortsetzen. Dann allerdings kam der TSV erstmals in Fahrt, Steffen Tospann und Jens von Einem fegten über ihre Gegner im Mittelpaarkreuz förmlich hinweg und stellten den Anschluss wieder her. Die bösen Geister waren allerdings noch nicht ganz vertrieben. Nach zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz schien Unterkochen beim Stand von 3:6 bereits wieder enteilt zu sein. Die endgültige Wende schafften die im ersten Durchgang noch erfolglosen Andi Jehle und Hanne Stowasser. Im Duell der Einser setzte Andi seinen Gegner Diehl stark unter Druck, sodass der sich zu Beginn des dritten Satzes eine Muskelverletzung zuzog und sich fortan nur noch humpelnd fortbewegen konnte. Andi vollstreckte anschließend sicher zum 3:1. Am Nebentisch ließ Hanne den 30 Jahre jüngeren Ilie, der zuvor noch Andi zur Verzweiflung gebracht hatte 30 Jahre älter aussehen und ließ in den drei Sätzen nicht einen Ballwechsel Zweifel darüber aufkommen, wer in dieser Paarung als Sieger die Platte verlassen würde. Somit war der Anschluss beim Stand von 5:6 wieder hergestellt. In der Folge kamen wir in den hinteren beiden Paarkreuzen jeweils nicht über eine Punkteteilung hinaus, sodass wir mit einem Rückstand in den großen Showdown im Schlussdoppel gingen. Dieses trat der Gegner allerdings aufgrund der Verletzung von Diehl etwas gehandicapt an. Trotz einiger Schwierigkeiten mit der Konstellation in den geraden Sätzen gelang es unserer Spitzenpaarung ihre Kontrahenten in vier Sätzen niederzuringen und beim Stand von 8:8 erstmals seit dem Beginn der Partie gleichzuziehen, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Während für unsere Mannschaft dieses Ergebnis aufgrund der Vorgeschichte eher psychologische Bedeutung hat, haben die aufstiegsambitionierten Unterkochener damit ihre gute Ausgangslage im Meisterschaftsrennen gegen Straß, die sie sich zwei Wochen zuvor im Gipfeltreffen der beiden Titelanwärter erkämpft hatten, wieder aus der Hand gegeben und müssen nun auf einen Patzer unseres Nachbarvereins hoffen.

Punkte gegen Unterkochen:
Jehle/Tospann (2),
Jehle (1), Stowasser (1), Tospann (1), von Einem (2), Riesenegger (1)