TSV Holzheim - TSV Herrlingen 9:6

Überraschungssieg gegen Titelanwärter

Gegen die erste Garde der Tischtennishochburg Herrlingen gelang unserem Team ein kleines Ausrufezeichen beim zweiten Saisonspiel. Auf dem Papier war Herrlingen sicher stärker einzuschätzen als wir, zumal wir den Ausfall von Jens von Einem zu verkraften hatten. Nach einer Punkteteilung in den ersten beiden Doppeln gelang Thomas Knabe und Moritz Burger im Doppel 3 ein mentaler Kraftakt, als sie das Spiel nach 0:2 Satzrückstand noch zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Im Anschluss schickten sich Andreas Jehle und Steffen Tospann an den Vorsprung auf 4:1 auszubauen und erspielten jeweils eine 2:0 Satzführung. Ihre jeweiligen Gegner Hannes Fischer und Markus Rother  konnten sich allerdings ebenfalls beide noch in den fünften Satz kämpfen und leider gelang es lediglich Jehle sich noch einmal zu befreien und sein Match zu gewinnen. Nachdem im Mittelpaarkreuz Hannelore Stowasser und Michael Maywald zweimal den kürzeren gezogen hatten lagen wir nun mit 3:4 zurück. Die Herrlinger Führung hielt allerdings nicht lange an, da Thomas Knabe gegen Rene Schnalzger recht souverän den Ausgleich wiederherstellen konnte. Im letzten Einzel des ersten Durchgangs kämpften Moritz Burger und Karsten Hiemesch erbittert um die Führung. Nach mehreren Führungswechseln und zahlreichen abgewehrten Matchbällen siegte Burger schließlich vor allem Dank einer starken Leistung bei den Rückschlägen knapp in fünf Sätzen. Unser vorderes Paarkreuz hatte mit ihren Kontrahenten im zweiten Durchgang deutlich weniger Probleme und konnte die Führung auf 7:4 ausbauen. Auch das letzte knappe Spiel des Tages entschied Michael Maywald gegen Stephan Klein in fünf Sätzen für sich, sodass Moritz Burger gegen Rene Schnalzger den 9:6-Siegpunkt erspielen konnte.
Ein Sieg der vor allem auf Nervenstärke zurückzuführen ist, was sich vielleicht am besten durch die Bilanz in den insgesamt gespielten Bällen veranschaulicht: 566:581 für Herrlingen. Nach dieser Kürübung steht am kommenden Wochenende wieder eine Pflichtaufgabe in Sachen Klassenerhalt an. Gegen Ostalb-Aufsteiger Hüttlingen sollte man zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Punkte für Holzheim:
Jehle/Tospann (1), Knabe/Burger (1)
Andreas Jehle (2), Steffen Tospann (1), Michael Maywald (1), Thomas Knabe (1), Moritz Burger (2)