TSV Holzheim II - SC Staig V 5:7

Zu wenig Biss im Spitzenspiel

Am Samstag empfingen wir den ungeschlagenen Tabellenführer aus Staig in der TSV Halle. Aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen wird die Saison nun ohne Austragung der Doppelpartien weitergespielt, sodass es direkt mit den Einzeln losging. Burger, der sich dem Staiger Routinier Birk gegenüber sah, fehlte scheinbar das Doppel als Aufgalopp, sowohl im ersten als auch im dritten Satz verlor er in der entscheidenden Phase etwas die Spannung und hatte letztlich mit 1:3 das Nachsehen. Währenddessen machte Köhler mit der Staiger Nummer 1 Magg in drei Sätzen kurzen Prozess. Dann standen die mit Spannung erwarteten Begegnungen des Mittelpaarkreuz an. Auf Holzheimer Seite stellten sich Geiselmann (5:1 Spiele) und Riesenegger (6:0) ihren jugendlichen Herausforderern Ugowski (7:0) und Sobott (7:1). Letzterer bis sich an Geiselmanns sicherem Abwehrspiel die Zähne aus, während der an diesem Tag sichtlich etwas angeschlagenen Erich Riesenegger bis zum Zwischenstand von 2:1 in Sätzen Ugowski gut im Griff zu haben schien, dann allerdings etwas abreisen lassen musste und letztlich in fünf Sätzen unterlag. Im hinteren Paarkreuz mussten wir die Staiger nach zwei Niederlagen von Jehle und Kotz auf 4:2 davonziehen lassen. Im zweiten Einzeldurchgang versuchten wir in jedem Paarkreuz verzweifelt den Rückstand wieder auszugleichen. Sowohl Köhler als auch Riesenegger waren in der Verlängerung des 5. Satzes drauf und dran die Lücke wieder zu schließen, mussten aber dennoch jeweils am Ende ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Währenddessen hielten Burger, Geiselmann und Jehle unsere Mannschaft mit ihren drei Siegen weiterhin im Rennen. Im letzten Einzel des Tages startete Gerhard Kotz dann noch einen Versuch, zumindest ein Unentschieden für Holzheim zu sichern, doch leider bis er sich wie zuvor schon Jehle an den schwer zu lesenden Aufschlägen seines Gegners Majer die Zähne aus und die erste Niederlage der zweiten Mannschaft war besiegelt.
Es ist müßig vermeintlich vergebenen Chancen wie zum Beispiel den knappen Niederlagen von Riesenegger und Köhler nachzutrauern. Letztlich müssen wir anerkennen, dass die Staiger an diesem Spieltag in den entscheidenden Situationen etwas griffiger agierten und so verdient die zwei Punkte mit nach Hause nahmen, auch wenn sich wohl über ein Unentschieden ebenfalls niemand beschwert hätte.

Punkte für Holzheim:
Moritz Burger (1), Michael Köhler (1), Paul Geiselmann (2), Uli Jehle (1)