Saisonrückblick 2019/20

Am 1.4. gab der DTTB bekannt dass die seit 13.3. ausgesetzte Saison 2019/20 für beendet erklärt wird und jedes bis zur Aussetzung ausgetragene Spiel in die Wertung der Abschlusstabelle eingeht. Unsere beiden aktiven Mannschaften haben somit das Saisonziel ihre jeweilige Spielklasse zu halten souverän erreicht.

1. Mannschaft (Andreas Jehle, Steffen Tospann, Hannelore Stowasser, Thomas Knabe, Jens von Einem, Moritz Burger)
Die erste Mannschaft hatte sich vor der Saison durch Jens von Einem von den SF Dornstadt verstärkt. Jens fügte sich von Anfang an sehr gut in Verein und Mannschaft ein und verstärkte unser Team mit einer starken Bilanz von 9:3 im hinteren bzw  3:4 im mittleren Paarkreuz. Nicht zuletzt durch diese starken Leistungen im hinteren Paarkreuz - auch Moritz Burger wusste mit 14:4 Spielen zu überzeugen - behaupteten wir uns überraschend souverän in einer der stärksten Landesklassekonkurrenzen der letzten Jahre. Aufgrund der starken Landesligaabsteiger Staig III bzw Unterkochen war das Niveau im Vergleich zum Vorjahr gewaltig angewachsen, zumal sich auch die Aufsteiger Wasseralfingen, Weißenhorn und Unterkochen II spielstark präsentierten. Am härtesten traf diese harte Konkurrenz die Mannschaft des TTC Witzighausen, die in der Vorsaison noch im gesicherten Mittelfeld rangierte, dieses Jahr aber chancenlos auf den letzten Platz abstürzte. Die weiteren Abstiegsplätze belegen die Mannschaften aus Wasseralfingen und Unterkochen II. Beim Kampf um die Meisterschaft ließ der SC Staig III zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Sie gaben über die gesamte Saison keinen Punkt ab und gewannen ihre Spiele im Durchschnitt mit 9:2. Um den Relegationsplatz lieferten sich Erbach und Unterkochen ein äußerst spannendes Rennen, das letzten Endes hauchdünn, durchaus etwas glücklich und dennoch verdient der TSV Erbach für sich entschied. Den drei Topteams konnte über den gesamten Saisonverlauf gesehen nur eine Mannschaft aus dem Rest der Liga einen Punkt abnehmen, womit wir wieder beim TSV Holzheim wären. In der Hinrunde war man noch allen drei Favoriten unterlegen, musste sich aber weiterhin lediglich noch dem TSV Blaustein - unter anderem bedingt durch massive Personalprobleme - geschlagen geben. Die restlichen sechs Partien der ersten Halbrunde entschieden unsere sechs Recken (ja, wenn es um Tischtennis geht zählt auch und vor allem Hanne Stowasser als Größe) punktuell ergänzt durch Spieler der zweiten Mannschaft für sich. Zum Rückrundenauftakt musste man zunächst die unvermeidbare Niederlage gegen Staig hinnehmen, anschließend nahmen wir jedoch direkt wieder Fahrt auf. Nach zwei sicheren Erfolgen gegen zwei Abstiegskandidaten gelang uns ein äußerst respektables Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Erbach, der wie erwähnt einzige Punktverlust einer der drei Topmannschaften gegen den Rest der Konkurrenz. Eigentlich fieberten wir bereits dem Rückspiel gegen Blaustein entgegen, wo wir im Gegensatz zur Vorrunde diesmal ohne personelle Ausfällen das Duell mit der über die ganze Saison gesehen einzigen auf Augenhöhe befindlichen Mannschaft bestreiten wollten. Allerdings war uns lediglich noch ein weiteres Spiel in Hofherrenweiler gegönnt, bevor die Saison ihr unerwartetes Ende nahm. Damit schließen wir die Saison weitab der Abstiegszone mit 19 Punkten auf Platz 5 hinter Blaustein, Unterkochen, Erbach und Staig ab. Im Vergleich zur Vorsaison, in der uns zu einem großen Teil unser Spitzenpaarkreuz Andreas Jehle und Steffen Tospann durch stark positive Bilanzen vor dem Abstieg bewahrt hatte, konnten dieses Jahr alle Akteure ein überzeugendes Spielverhältnis vorweisen und wir holten unsere Punkte dank der Leistungen aus allen Mannschaftsteilen.