TSV Erbach -  TSV Holzheim 8:8

Ausrufezeichen der Ersten
Mit Marcel Klein, Stefan Staudenecker und Sefa Dogan spielen in den Reihen der Erbacher drei der 6 besten Spieler der gesamten Spielklasse. Mit diesem Personal sind sie natürlich absoluter Aufstiegskandidat und die einzige Mannschaft die eventuell annähernd mit der Übermannschaft aus Staig mithalten kann. Ihr Schwachstelle haben sie allerdings im hinteren Paarkreuz, wo wir zur Zeit mit Jens von Einem und Moritz Burger sehr stark aufgestellt sind. Somit wussten wir, dass wir die Erbacher trotz deren Überlegenheit auf dem Papier durchaus würden ärgern können, sollte uns auf den Positionen eins bis vier die ein oder andere Überraschung gelingen.
Die Doppel nahmen den den zu erwartenden Lauf, Jehle/Tospann und von Einem/Burger punkteten sicher, während sich Stowasser/Knabe trotz beachtlicher Leistung nach vier Sätzen gegen das Erbacher Spitzendoppel Klein/Dogan geschlagen geben musste. Wir gingen also mit einer 2:1 Führung in die Einzelpartien. Steffen Tospann stand direkt in der ersten Begegnung gegen Marcel Klein beim Stand von 2:0 und 7:2 bereits kurz vor einer großen Überraschung, jedoch gelang es Klein in absoluter Topspielermanier in dieser Situation noch sein Spiel umzustellen und mit nun weniger harten Angriffen die Partie noch zugunsten seiner Mannschaft zu drehen. Andreas Jehle zeigte anschließend eine überragende Leistung und konnte mit taktisch klugen Rückschlägen Staudenecker aus seinem sonst so sicheren Spiel bringen. Durch seinen 3:1-Sieg brachte Jehle uns so richtig ins Rennen um den Tageserfolg. Hannelore Stowasser stand kurz davor unsere Führung noch weiter auszubauen, allerdings musste sie wie zuvor schon Tospann nach 2:0 Führung ihrem Gegner noch zum Sieg gratulieren. Die weiteren Partien des ersten Durchgangs nahmen mehr oder weniger den zu erwartenden Verlauf, Thomas Knabe musste die Stärke von Dogan anerkennen, von Einem und Burger punkteten hinten doppelt. Mit einer 5:4 Führung waren wir nach dem ersten Durchgang nach wie vor auf Augenhöhe.
Im zweiten Durchgang gelang im vorderen Paarkreuz keine weiter Überraschung, dafür sorgte die "ewige Hanne" in der Mitte für Furore. Gegen Dogan war sie in der Hinrunde noch chancenlos unterlegen, in Erbach jedoch erwischte sie ihn ein ums andere Mal auf dem falschen Fuß sodass sie am Ende nach fünf Sätzen den nächsten Überraschungspunkt auf unser Konto entführen konnte. Das hieß wir lagen vor den Spielen des hinteren Paarkreuz nur mit 6:7 zurück und Jens von Einem und Moritz Burger hatten die Chance uns bereits vor dem Schlussdoppel mindestens ein Unentschieden zu sichern. Die beiden dachten zu keiner Sekunde daran sich diese nehmen zu lassen und holten ohne Satzverlust die beiden Siege für Holzheim. Jehle/Tospann konnten nach diesem nervenaufreibenden Kampf über mehrere Stunden die Spannung dann leider nicht mehr hoch genug halten um den zweiten Punkt auch noch mit nach Holzheim zu nehmen allerdings ist auch dieses 8:8 Unentschieden eine waschechte Sensation und ohne wenn und aber als Erfolg zu bewerten.
Diesen haben wir neben dem unverändert stabilen Rückhalt aus dem hinteren Paarkreuz mit 5 von 5 möglichen Punkten den Ausnahmeleistungen von Andi und Hanne zu verdanken. In der kommenden Woche fahren wir nach Hofherrenweiler, die nach zwei unerwarteten Niederlagen gegen Wasseralfingen und Witzighausen gefährlich tief in den Abstiegsstrudel geraten sind, den wir weiterhin weit umschiffen und somit das Thema vermutlich bald endgültig zu den Akten legen können.

Punkte gegen Erbach:
Jehle/Tospann (1), von Einem/Burger (1)
Jehle (1), Stowasser (1), von Einem (2), Burger (2)

link zum Spielbericht