Erneuter Sieg ohne Gegentor

Am 27. Spieltag konnte durch eine wieder souveräne Leistung der ganzen Mannschaft ein erneuter „Zu-Null“-Sieg gegen die zweite Mannschaft des TSV Blaustein erzielt werden. Beim 2:0 Sieg blieb das Team zum vierten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Torhüter Jörg Mayer, der dankenswerterweise im Tor aushalf, bekam mehr Sonne ab als Bälle auf sein Tor.

Dabei spielte unser TSV am vergangenen Sonntag keineswegs aus einer tiefen Verteidigung. Der Gegner wurde früh in seiner eigenen Spielhälfte gestört, um viele Ballgewinne in diesem Raum zu ermöglichen. Dadurch kam der Gegner nie gefährlich vor unser Tor und wir generierten viele Tormöglichkeiten.
Die erste Möglichkeit hatte Johannes Rau nach nicht einmal zehn Minuten, sein Abschluss war aber zu ungenau, der Ball konnte vor der Torlinie geklärt werden.
In der 16. Minute machte er dann aber alles richtig. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzte sich zunächst Stefan Rau stark gegen seine Gegenspieler durch und spielte auf seinen Sturmpartner Halit Tiryaki. Der trug den Ball nach vorn und spielte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Johannes Rau, der noch den Torwart umspielte und den Ball dann nur noch im leeren Tor unterbringen musste.
Zehn Minuten später sahen die Zuschauer dann ein Traumtor zum 2:0. Nach einem Foul legte sich Michael Hornung den Ball etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zurecht. Die Ausführung des Freistoß erfolgte wie aus dem Lehrvideo, über die Mauer hinweg genau in den linken oberen Torwinkel, keine Chance für den Torhüter.
Das Ergebnis blieb so dasselbe bis zur Halbzeit, die Anspannung auf dem Platz ließ aber keineswegs nach, beide Teams spielten weiter ansprechenden Fußball.

In der zweiten Halbzeit ließen sich die Holzheimer dann nach etwa zehn Minuten etwas fallen und störten den Gegner nicht mehr so früh. Dadurch kam dieser besser ins Spiel und konnte seine Spielstärke aufzeigen. Allerdings war auch hier spätestens in der Viererkette um Dominik Kraus und Matthias Michel Schluss.
Mitte der zweiten Halbzeit musste Jörg Mayer dann doch einen Ball aus den Maschen holen. Der Freistoß war allerdings indirekt und so konnte er sich den Ball zum Abstoß hinlegen.
Kurz darauf war allerdings doch noch seine ganze Klasse gefragt. Diesmal kam ein direkter Freistoß auf sein Tor, aber der Routinier lenkte den Ball mit einer Glanzparade um den Pfosten.
Die Holzheimer Offensive verließ sich meist auf Konter und kam dabei auch zu zahlreichen Chancen, die eingewechselten Patrick Ostheimer und Maxi Neudegger im Sturm ließen die Möglichkeiten, am Torverhältnis etwas zu schrauben, aber aus.
Damit blieb am Ende das verdiente Ergebnis 2:0 aus Halbzeit eins.
Das Rennen um den Aufstieg hat mit der erneuten Burlafinger Niederlage wieder richtig Fahrt aufgenommen. Hatten sich die Holzheimer eigentlich schon mit dem zweiten Platz angefreundet, ist man jetzt wieder Punktgleich mit Tabellenführer Burlafingen, die in den letzten drei Spielen acht Punkte verloren haben.
Das kommende Pfingstwochenende ist spielfrei, die Woche danach gilt es daheim gegen den TSV Einsingen wieder drei Punkte zu holen und auf den nächsten Burlafinger Ausrutscher zu warten.