Ungefährdete Pflichterfüllung beim VfL Bühl

Am vergangenen Sonntag siegte die Holzheimer Mannschaft souverän beim Tabellenletzten VfL Bühl mit 5:0.

Dabei hatte der TSV den Gegner von der ersten Minute an im Griff und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen würde.

Es dauerte dann bis zur 9. Minute, bis sich das auch in Toren ablesen ließ. Thomas Schwer wurde an der Bühler Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß schoss Michael Hornung flach an der Mauer vorbei ins Torwarteck, wo der Ball vom Pfosten zum 1:0 ins Tor sprang.

In der Folge war Holzheim stets bemüht, den Bühlern fiel kaum etwas ein, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Mehrere Holzheimer Tormöglichkeiten scheiterten an Ungenauigkeiten im letzten Pass oder bei der Ballannahme auf dem holprigen und harten Platz.

Den nächsten Treffer markierte Thomas Schwer in der 29. Minute. Die weiten Einwürfe von Stefan Schneiderhan hatten sich scheinbar noch nicht bis nach Bühl herumgesprochen, zumindest wurden sie hier durch diesen überrascht. Thomas Schwer konnte den Ball im Strafraum frei annehmen und schob zum 2:0 ein.

Kurz vor der Pause fiel das 3:0 für den TSV. Ein klasse Seitenwechsel von Thomas Schwer auf Stefan Schneiderhan spielte große Lücken in die Bühler Verteidigung. Nach einem Doppelpass mit Michael Hornung schloss Stefan Schneiderhan mit einem starken Flachschuss ins lange Eck ab, der Torhüter konnte dem Ball nur hinterher schauen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spiel nichts. Unsere Holzheimer hatten ein paar Gänge zurückgeschaltet und schonte die Kräfte, den Bühlern fehlten einfach die spielerischen Mittel.

In der 54. Minute traf erneut Thomas Schwer zum 4:0. Die zu weit aufgerückten Bühler wurden von unserer linken Seite mit Heiko Schneid und Johannes Rau ausgekontert. Johannes Rau schlug eine lange Flanke über die Abwehr auf Michael Hornung, der auf Thomas Schwer ablegte. Der hatte dann keine Mühe mehr, den Ball aus etwa 10 Metern im Tor unterzubringen.

Danach verflachte das Spiel weiter zusehends. Bühl versuchte zwar mit langen Bällen wenigstens in Nähe des Holzheimer Tors zu kommen, doch Niklas Nähring und Nico Obeser in der Innenverteidigung waren immer zur Stelle und bescherten Jürgen Offenwanger im Tor einen langweiligen Tag.

Mit einer der ernsteren Bemühungen der Holzheimer Offensive konnte Thomas Schwer sein Torekonto dann erneut erhöhen. Stefan Schneiderhan schlug einen langen Ball in die Spitze, Maxi Neudegger legte per Kopf zurück auf Johannes Rau. Der prallte im Zweikampf mit dem herausgelaufenen Torwart zusammen, der Ball fiel Thomas Schwer vor die Füße. Mit einem überlegten Heber aus 20 Metern erhöhte er damit in der 78. Minute auf 5:0.

Das stellte auch das Endergebnis dar in einem größtenteils einseitigen Spiel. Doch auch diese Punkte müssen erst eingefahren werden und das gelang an diesem Tag ohne Gefahr.

Nächsten Sonntag ist der SV Nersingen bei uns zu Gast, die zwar in den letzten Spielen schlechte Ergebnisse erzielten, aber nie zu unterschätzen sind. Um weiter den Abstand auf Silheim zu wahren, zählt auch dort nur ein Sieg.