Erste Saisonniederlage in Söflingen

Am 9. Spieltag musste unser TSV Holzheim die erste Niederlage der Saison beim Auswärtsspiel in Söflingen hinnehmen. Obwohl die Leistung über weite Strecken stimmte und die Chancen zu mehr Toren vorhanden waren, nutzten die Söflinger jede Unachtsamkeit der Abwehr zum Torerfolg.

Trotz schwieriger Platzverhältnisse, der Boden war sehr holprig und rutschig, ließ man in den ersten Minuten den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Offensivaktionen sprangen bei beiden Teams zunächst jedoch nicht heraus.

In der 15. Minute reichte dann ein langer Ball von Dominik Kraus über die gesamte Abwehr der Söflinger, um diese auszuhebeln. Thomas Schwer konnte den Ball stark annehmen und schob mit dem rechten Fuß am Torwart vorbei zum 1:0.

Doch auch den Söflingern gelang mit der ersten Chance das Tor. Sie konnten sich über die rechte Seite durchsetzen, den Querpass ins Zentrum verwertete der Stürmer unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:1 Ausgleich.

Danach spielte der TSV Fußball. Allerdings war wie so oft die Chancenauswertung mangelhaft. Aus drei Großchancen konnte die erneute Führung nicht erzielt werden, Maxi Fischer scheiterte ein ums andere Mal am Torhüter.

In der 30. Minute, in einer zunächst harmlosen Situation, wollte Viktor Giechel den Rückpass zu Thomas Albrecht im Tor spielen. Den schlecht getroffenen Pass, der dadurch viel zu kurz war, konnte der Söflinger Stürmer erlaufen und Viktor konnte ihn nur noch durch Halten seines Trikots am Torabschluss hindern. Glücklicherweise entschied der Schiedsrichter nicht auf Notbremse und beließ es bei der gelben Karte. Den allerdings fälligen Strafstoß verwandelte der Söflinger sicher zum 2:1.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte unser TSV genau so los, wie es erwartet wurde.

Es dauerte nur fünf Minuten, bis Thomas Schwer nach einem Eckball von Michael Hornung zum 2:2 einköpfte.

Auch in der Folge waren wieder zahlreiche Tormöglichkeiten vorhanden, allerdings keine so deutlichen Chancen wie in der ersten Halbzeit und leider auch weiterhin ohne Erfolg.

So wurde das Spiel zunehmend zerfahrener, unseren Holzheimern schlichen sich zu viele Abspielfehler ein und die Söflinger beschränkten sich darauf, den Ball aus der eigenen Hälfte heraus zu schlagen.

In der 78. Minute dann der erneute Rückstand der Holzheimer. Einen erneuten Ballverlust im Spielaufbau nutzten die Söflinger zum Konter und spielten sich gegen die aufgerückte Abwehr durch, den Schuss aus 16 Meter konnte Thomas Albrecht im Tor nicht mehr abwehren und der Spielstand zeigte 3:2.

In der Folge war der TSV weiter sehr bemüht auf den Ausgleich, der allerdings nicht mehr fallen sollte und die erste Saisonniederlage war zu verbuchen.

So bitter und unnötig diese Niederlage ist, kann man schließlich auch nicht jedes Spiel gewinnen. Mitfavorit Burlafingen konnte auch nur ein Unentschieden aufweisen und auch sie werden im Verlauf der Saison, die noch lang ist, noch weitere Punkte liegen lassen. Der Blick geht jetzt zum nächsten Heimspiel gegen Ermingen, wo die weiße Heim-Weste sicherlich behalten werden kann.

TSG Söflingen II – TSV Holzheim 3:1

Torschütze: Albrecht F.

Damemmannschaft

TSV Buch – TSV Holzheim 0:12

Torschützinnen: Kessler Y. , Riesenegger K. 3x , Schmid L. , Löbert J. , Adä J. , Menyhert J. , Krez R. , Bachus K. 2x, Krill L.

Krez R. , Bachus K. 2x , Krill L.