TSV Erbach       :        TSV Holzheim             2 : 3  (1:1)

Später Sieg in einem spannenden Spiel macht das Tor zur Meisterschaft weit auf.

Im Spitzenspiel der Kreisliga A Donau standen sich die bislang ungeschlagenen Mannschaften der Rückrunde gegenüber. Die Gastgeber wollten unbedingt gewinnen um zumindest die Chance auf den Relegationsplatz nicht zu verspielen. Unsere Mannschaft wollte ebenfalls den Sieg um den nächsten großen Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen. Beste Grundlagen für ein gutes und spannendes Fußballspiel und das bekamen die Zuschauer auch zu sehen.

Die Gastgeber machten von Beginn an deutlich, warum sie noch ungeschlagen waren und unter der Woche das Top-Team vom SSV Ulm 1846 II mit einem glatten 3:0 aus dem Pokal warfen. Mit gekonnten Angriffen brachten sie unsere Abwehr gehörig ins Schwitzen. Bei der einen oder anderen brenzligen Situation konnten wir erst in letzer Sekunde retten. Nichts mehr zu retten gab es in der 31. Minute. Einen Angriff der Gastgeber über die linke Seite konnten wir nicht stoppen und Erbachs Stürmer nahm aus 18m Maß und zirkelte den Ball unhaltbar in den Torwinkel. Die Antwort unserer Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Eine Freistoßflanke von Hannes Nüßle köpfte Thomas Schwer platziert aufs Tor, doch Erbachs Keeper parierte glänzend und lenkte den Ball an den Pfosten wo ihn sein Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Fabian Albrecht ins Toraus lenkte. Die Ecke wollte der Schiedsrichter zunächst nicht geben, erst durch das faire Verhalten des Erbacher Spieler gab er Eckstoß. Im Anschluss an diesen Eckball fiel dann der Ausgleich. Zunächst köpfte Dominik Kraus die Kugel an den Pfosten, die Gastgeber konnten nicht richtig klären, der Ball kam zu Jonas Angerer und dessen Flanke vollendete Matthias Michel mit dem Kopf (37). Kurz darauf gab es auf beiden Seiten noch eine aufregende Szene. Zunächst klärte Jörg Mayer in höchster Not gegen Erbachs Stürmer und im Gegenzug verfehlte Thomas Schwer das Tor bei einem Schuss aus spitzem Winkel nur knapp (40.). Danach war Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber nicht mehr ganz so druckvoll wie vor der Pause. Auch unserer Mannschaft gelang zunächst nichts Zwingendes. Der erste gelungene Angriff der Gastgeber brachte die erneute Führung. Wie schon im ersten Durchgang konnten wir einen Angriff auf der linken Seite nicht stoppen und Erbachs Stürmer ließ Jörg Mayer mit einem satten Schuss keine Abwehrmöglichkeit (60.). Unsere Mannschaft zeigte nun eine deutliche Reaktion und drängt auf den schnellen Ausgleich. Ein Freistoß von Matthias Michel strich nur ganz knapp am Torpfosten vorbei (67.) und bei einem Heber von Michael Ott war noch die Querlatte im Weg (72.). Der Ausgleich dann in der 75. Minute. Matthias Michel konnte sich auf der linken Seite durchsetzten und flach nach innen passen. Thomas Schwer scheiterte beim ersten Versuch, doch Maxi Fischer donnerte den Abpraller in die Maschen. Jetzt wollte unsere Mannschaft den Sieg. Die Gastgeber konnten sich nicht mehr aufbäumen, vermutlich steckte Ihnen der Pokalhit vom vergangenen Donnerstag noch in den Knochen. Matthias Michel hatte den Siegtreffer schon auf dem Fuß scheitert jedoch am glänzend stehenden Erbach Keeper (83.). Den besorgte dann zwei Minuten später Michael Ott. Ein weiter Einwurf von Stefan Schneiderhan diente als Steilvorlage für Thomas Schwer, der sich im Laufduell gegen seinen Bewacher durchsetzten konnte und im 16er den Ball zu Michael Ott spitzelte. Dieser spielte an der 5m-Linie noch Erbachs Abwehrspieler aus ehe er den Ball ins leere Tor schob. Dies war auch gleichzeitig die letzte Aktion, unsere Mannschaft ließ nichts mehr aufkommen und spielte das Match souverän nach Hause.

Es spielten: Jörg Mayer, Johannes Rau, Dominik Kraus, Michael Kraus, Niko Obeser,
Hannes Nüßle, Hasan Bizmak, Jonas Angerer, Matthias Michel, Thomas Schwer,
Fabian Albrecht, Michael Ott, Maxi Fischer, Stefan Schneiderhan, Andre Bachner, , Jürgen Offenwanger.

TSV Erbach 2              :        TSV Holzheim 2            0 : 4  (0:0)

Unsere Mannschaft hatte sich nach der Niederlage im vergangen Spitzenspiel gegen die SSG Ulm 99 gut erholt. Die Gastgeber waren das Topteam der Vorrunde und lagen punktgleich einen Platz vor uns. Nach der torlosen ersten Halbzeit sorgte Marcel Angerer mit einem Kopfballtreffer für die Führung (50.), die Christian Lott mit einer Direktabnahme weiter ausbaute (62.). Für die Entscheidung sorgte Michael Schwer mit einem sehenswerten Distanzschuss (72.). Den Endstand markierte 7 Minuten vor dem Schluss Stefan Allgaier.

Es spielten: Jürgen Offenwanger, Roland Uschkurat, Niklas Weiß, Felix Frunder, Dominik Dirr, Tobias Lott, Niklas Nähring, Christian Lott, Michael Schwer, Kevin Kaiser, Marcel Angerer, Stefan Allgaier, Mike Many-Ndengue, Kölle Christoph, Martin Schor.